:geschenk2: :xmas_dance: :kranz2:
Ich möchte euch eine Geschichte erzählen, eine Weihnachtsgeschichte.
Sie handelt von Rentieren, dem Weihnachtsmann, seinen Elfen und vielen weiteren wundervollen Geschöpfen, die tief im Land verborgen leben, nämlich im Weihnachtsdorf.
Im Weihnachtsdorf ist so manches anders, als in anderen Dörfen. Der Zauber der Weihnacht findet sich überall wieder. Sei es in den Häusern aus Lebkuchen, in dem Schnee aus Puderzucker oder den vielen bunten Zuckerstangen, die als Gartenzäune die Lebkuchenhäuser zieren.
Während überall in der Welt die Menschen zur Ruhe kommen, so geht der Troubel im Weihnachtsdorf erst richtig los.
Die Wichtel und Elfen wuseln herum, um dem Weihnachtsmann tatkräftig unter die Arme zu greifen. Die Rentiere sind fleißig am trainieren, um den Schlitten fliegen zu können.
Es duftet nach Weihnachtsplätzchen, besinnliche Kläge schweben wie durch Zauberhand durch den Ort. Alle sind seelig und aufgeregt zu gleich.
Bald ist es wieder so weit! Bald wird der Weihnachtsmann seine Geschenke in der ganzen Welt verteilen können und Kinderaugen zum Leuchten bringen!
Alle Bewohner freuen sich sehr auf die kommende Zeit, sie alle ziehen an einem Strang, um dieses Weihnachten wieder zum schönsten Weihnachten seit immer zu machen!
Doch auch dieses Jahr husche ich versteckt durchs Weihnachtsdorf und verteile meine Geschenke.
Erinnert ihr euch an mich?
Ich bin das Weihnachtshörnchen.
Letztes Jahr schon habe ich euch reich beschenkt, auch dieses Jahr möchte ich das tun.
Was ihr dafür tun musst?
Nun, ihr müsst mir helfen, den Zauberstaub zu finden, den der Weihnachtsmann verlegt hat!
Ohne ihn kann Weihnachten nicht stattfinden, denn der Schlitten kann nur mit dem Zauberstaub die Lüfte empor fliegen.
Helft ihr mir?
:xmas5: :xmas3: :tree:
Für die Weihnachtsjagd gibt es folgende extra Rollen:
Das Rentier, Reiter :xmas4:
Es fliegt den Schlitten des Weihnachtsmannes. Es kann 2x im Spiel in der Nacht einen Spieler seiner Wahl im Schlitten davon fliegen, dieser ist dann vor jeglichen Nachtaktionen geschützt. Die Rollen bekommen erst am nächsten Tag mit, dass ihre Aktion auf den Spieler fehl schlug. Auch Reiteraktionen schlagen fehl. Der zu schützende Spieler muss zu Beginn der Nacht per PN an die SL gewählt werden. Der Spieler erhält Kenntniss davon, dass er geschützt wird.
Der Rentierschutz steht über allen anderen Aktionen.
Der Geist der vergangenen Weihnacht, Reiter :winterworld:
Stirbt der Geist der vergangenen Weihnacht, so kann er nach seinem Tod im Laufe des Spiels einmal einen bereits gestorbenen Spieler wiederbeleben, egal durch was er zu Tode kam. Seine Fähigkeiten erhält der Spieler dadurch aber nicht zurück. Der Geist der vergangenen Weihnacht kann seine Erkenntnisse aus dem Spiel an den wiederbelebten Spieler weitergeben. Der Geist darf tags oder nachts wiederbeleben. Er muss nicht unmittelbar nach seinem Tod aktiv werden.
Der Weihnachtszauber, Reiter :zauberer:
Der Weihnachtszauber darf tagsüber im Spiel sich selbst oder jemand anderen einen Tag lang schützen. Hierzu schreibt er eine PN an die SL mit dem Namen des Geschützten. Der Geschützte erfährt davon nichts. Sämtliche Aktionen an dem geschützten Spieler prallen an dem Zauber ab und treffen eine dritte Person. Diese Person wird vom Weihnachtszauber bestimmt. Der Zauber darf jeden Tag seinen Schutz neu bestimmen, so lange, bis er einmal gewirkt hat, dann ist er leer.
Knecht Ruprecht, Jäger :xmas1:
Knecht Ruprecht verteilt keine Geschenke, er kassiert sie ein. Er darf einmal im Spiel (egal ob Tag oder Nacht) die Fähigkeit eines Reiters kopieren. Wählt er die Hexe, bekommt er ebenfalls die Tränke, wählt er den Geldi, erhält er ebenfalls die Möglichkeit einen Lynch zu kaufen usw. Sollte der Knecht Ruprecht eine Fähigkeit klauen, die er nicht gebrauchen kann (Waise, VFD,…) so hat er Pech gehabt. Es ist daher ratsam, etwas abzuwarten.
Der Grinch, Jäger :schneewald:
Der Grinch ist der Gehilfe vom Knecht Ruprecht. Auch er führt nur böses im Schilde. Der Grinch kann einmal im Spiel am Tag jemanden in den Sack von Knecht Ruprecht stecken, dieser Spieler ist dann für einen Zyklus vom Spiel ausgeschlossen. Er ist nicht stimmberechtigt und darf nicht mitschreiben oder seine Rolle einsetzen.
Der Weihnachtssack, Jäger :geschenk3:
Der Weihnachtssack tut das, was ein Sack tun muss. Er sammelt. Der Weihnachtssack sammelt alle an ihm ausgeübten Aktionen und gibt diese im Pad an einen Spieler seiner Wahl weiter (oder behält die Aktion). Die Jäger können diese Aktion dann anwenden. Stirbt der Weihnachtssack durch die an ihm angewandte Aktion, so gibt er diese trotzdem noch in seinem Sack an die anderen Jäger weiter. Bei nicht ausführbaren Aktionen wie Waise, VFD etc. entfällt die Wirkung. Der Sack ist auf 2 Aktionen begrenzt.
Der Weihnachtsmuffel, Jäger :leierkasten:
Er hat mal so gar keine Lust auf diese Runde. Weihnachten, das braucht kein Mensch. Der Muffel ist so in seine missmutige Jacke eingemümmelt und brummelt so vor sich hin, dass keiner traut eine Aktion an ihm auszuführen. Sämtliche Aktionen im Spiel prallen an ihm ab. Er ist nur durch den Taglynch zu töten. Rausfinderrollen erhalten nachts aber ein eindeutig rotes Ergebnis.
Das Weihnachtskarusell, Reiter oder Jäger :xmasfamily:
Das Weihnachtskarusell kann einmal im Spiel eine PN an die SL schicken, in denen er 2 Spieler (Rundenabhängig) ins Karusell steckt. Im Karusell passiert auf wunderbare und geheimnisvolle Weise ein Tausch der Sonderrollen. Dieser Tausch ist dauerhaft. Die Spieler steigen also mit anderen Fähigkeiten aus dem Karusell. Die Gesinnung bleibt aber gleich (so viel Glühwein haben sie dann auch nicht getrunken).
Der Weihnachtsmann, Reiter oder Jäger :xmas8: :xmas7:
Er vergibt einmal im Spiel tagsüber ein Geschenk an jeweils einen Spieler seiner Wahl. Dieser Spieler muss das Geschenk innerhalb eines Zyklus verbrauchen. Das Geschenk darf Tag und Nacht verwendet werden. Der Weihnachtsmann darf zwischen einem Gift und einem Pilz wählen.
Der Kläger, Reiter oder Jäger :krawall:
Er darf 1 mal im Spiel einen Mitspieler zur Anklage bringen. Dafür wählt er eine Jury aus 1/3 der aktuellen Spieler aus. Diese entscheidet ob der Angeklagte sterben muss oder überlebt.
Schuldig: der Angeklagte stirbt
Unschuldig: der Angeklagte erhält eine Wiedergutmachung und der Kläger muss den restl Tag schweigen und hat kein Stimmrecht
Das Weihnachtsdorf ist nur deshalb so ein besonderer Ort, weil es Regeln gibt, an die sich die Bewohner halten, egal ob sie Gutes oder Böses im Schilde führen.
- Rollen können halbiert sein.
- Rollen können mehrfach vorkommen.
- Wird Gift eingesetzt, wird einfach nur Gift geschrieben, ohne gut und böse. Ein möglicher Straßi erhält ebenfalls einfach nur „Gift“.
- Ein möglicher Scharfi hinterlässt keinen Hinweis.
- Ein möglicher Süßi hat keinen Keks.
- Ein möglicher Sleepy muss in der darauffolgenden/kommenden Nacht aktiv werden.
- Ein möglicher Geldi wird bei seinem Dreh nicht namentlich genannt.
- Ein möglicher Para wirkt auch auf Sonderaktionen.
- Ein möglicher schwarzer Peter kann beides sein.
- Mögliche Ratten beißen verdeckt.
- Hein lebt in der menschlichen Welt und sitzt dort unterm Weihnachtsbaum und wartet auf seine Geschenke. Er ist somit im Weihnachtsdorf nicht verfügbar.
In der Weihnachtswelt vertraut jeder jedem, daher ist ein OV nicht nötig.
Seid aber vorsichtig, wem ihr eure wahre Rolle anvertraut.
Nicht immer ist dies sinnvoll :glaskugel:
Folgende Bewohner tummeln sich im Weihnachtsdorf:
1. Huhn – Weihnachtsengel
2. Holly – Lebkuchenmann
3. Erli – Schneeflöckchen
4. Amir – Rudolph
5. Veri – Weihnachtselfe
6. Kimmi – Weihnachtsmann
7. Merla – Weihnachtswichtel
8. Senior – Blitzen
9. Olmi – Scrooge
10. Bocken – Snegurotschka
11. AS – Grantelbart
12. Sott – Grinch
13. Flo – Max, Hund vom Grinch
14. Mimi – Comet
15. Don – Weihnachtsfrau
16. Prinzi – Väterchen Frost
17. Sorcha – Frau Holle
18. Nana – Knecht Ruprecht
19. Andi – Weihnachtselfe
20. Guapo – Donner
21. Elo – Dasher
22. Shetty – Lebkuchenfrau
23. Squibs – Weihnachtswichtel
24. Witch – Dancer
25. Neps – Nikolaus
PS:
Die SL hat immer Recht.
Bei Fragen bitte einfach melden.
Die SL entschuldigt sich, falls alle an Tag 1 sterben werden.
Im Zwielicht herrscht Ruhe :unschuld:
Quelle: pferd.de